Betroffene oder deren Angehörige treffen sich in Passau, um sich auszutauschen und für Ihre Krankheit, die viele schon zu "Fachkundigen" gemacht hat, neue Impulse zur Besserung zu bekommen. Wir können von den Anderen profitieren, da gibt es Tipps wie man Mücken vom Leib hält bis hin zu Therapieansätzen, wie die Reduzierung der Borrelienpopulation im Körper und die Ausscheidung der Bakterientoxine gelingen könnte. Die Wirksamkeit.der schulmedizinischen und der naturheilkundlichen Methoden werden kritisch hinterfragt. Fachreferenten für Vorträge werden eingeladen und die Grundpfeiler der angeborenen menschlichen Heilkraft in uns bewusst gemacht und gezielt für unsere Zwecke aktiviert. Für die Borreliose gibt es keine Impfung. Der Verlauf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Oft wird sie deshalb nicht als solche erkannt. Die Borrelien sind intelligent, können sich gut tarnen und in entfernteste Schlupfwinkel untertauchen. Deshalb meint man oft, man hat sie los. Und just bei Stresssituationen sind sie wieder auf dem Plan.

Die Gruppe wurde am 22. Juli 2010 zum Einzug des Sternbilds "Löwen" (ein gutes Vorzeichen) von 15 Teilnehmern unter der Leitung von Herrn Mathias Hartmann gegründet. Nach Austausch der individuellen Krankheitsbilder wurden gemeinsame Merkmale, aber auch die unterschiedlichsten Krankheitsverläufe, auch vom Schweregrad her, sichtbar.
Die Teilnehmer waren untereinander von den Krankheitsgeschichten betroffen, manch einer war glücklich einen leichteren Verlauf zu erdulden. Gemeinsam jedoch war allen nicht die Resignation, wie man meinen möchte, sondern eine innere aufbauende Gemütslage, die an eine Art innere Heiterkeit erinnerte. Trotz und vielleicht gerade ihres durchgemachten Krankheitsweges, was jeder Teilnehmer unabhängig voneinander auf seine eigene Weise bestätigte.

Fragen des Daseins wurden wortlos aufgeworfen, Vorwürfe laut. - Wir können dem sachlichen, greifbaren Universum viele seiner Gesetze "abluchsen". Gerade wir hier in Passau sehen am Inn deutlich die unterschiedlichsten Wasserhöhen, die wir im Verlauf eines Jahres beobachten können. Die Rhythmen der Natur liegen vor unserer Haustüre. Und der Mensch ist Teil der Natur.

Wir werden auf die Lebenszusammenhänge eingehen, die uns aus der Not erwachsen. Und staunen wie sie uns eine Fülle neuer Hilfen präsentieren, gerade in unserer derzeitigen Aussichtslosigkeit.